tt:
Startseite » News » NextGen: Offener als die aktuelle Generation?

NextGen: Offener als die aktuelle Generation?

playstationPC-Spieler werden nicht selten mit reichlich Patches konfrontiert. Auf der Konsole sieht es da schon ganz anders aus. Bevor auf einer solchen ein Patch online geht, muss er zunächst bei Microsoft und Co. eingereicht werden. Erst nach einer Prüfung gibt es – im Idealfall – grünes Licht und das Update darf veröffentlicht werden. Dieses Vorgehen spüren am Ende auch die Gamer, denn Konsolen-Patches lassen oft deutlich länger als die für den PC auf sich warten.

Dazu gesellt sich die Tatsache, dass ein Patch für Konsole mitunter teuer werden kann. Mehrere Entwickler sprachen in der Vergangenheit über dieses Thema und hätten wohl Zentausende Dollar gezahlt, um einen Patch für die Xbox 360 veröffentlichen zu können. Bei der Playstation 3 soll es ebenfalls ein kostspieliger Spaß sein.

In der nächsten Konsolengeneration könnte sich dieses häufig kritisierte Thema aber erledigt haben. Glaubt man aktuellen Gerüchten, sollen die neuen Plattformen hinsichtlich von Patches deutlich offener sein. Eine Bestätigung gibt es derzeit freilich nicht dafür. Wenn sich tatsächlich etwas ändert, könnten Updates künftig deutlich schneller auf Konsolen aufgespielt werden und wären wohl auch deutlich günstiger.

Doch ein entsprechender Schritt hat natürlich auch seine Schattenseiten. Wenn die Prüfung von Patches tatsächlich wegfällt, dürfte auch die Wahrscheinlichkeit steigen, dass ein solcher eben nicht reibungslos funktioniert. In der aktuellen Konsolengeneration ist man bemüht, nur funktionierende Patches aufzuspielen. In der Praxis gibt es dennoch immer wieder Probleme, wie zerstörte Spielstände.

Eine offene Plattform wäre eine Art Freifahrtschein für die Entwickler. Besonders kleine Studios dürften aber von einer Öffnung profitieren. Mitunter bekommen Spiele nämlich derzeit keinen Patch, weil es sich die Entwickler schlicht nicht leisten können. Was für die ganz großen Firmen in der Gamingbranche eher ein Pappenstiel ist, ist gerade für Indie-Studios oft ein nicht überschaubarer Betrag.

Danke OXM

Schreibe etwas dazu!

avatar
2000
  Kommentare Abonnieren  
Benachrichtige mich zu: