Mit dem großen Februar-Update brachen für viele Spieler in Guild Wars 2 goldene Zeiten an. Wer über mehrere Charaktere der Stufe 80 verfügt, kann durch die Drop-Garantie aktuell eine Menge Einnahmen generieren, da in den Truhen der Mega-Bosse mindestens ein goldener Drop enthalten ist.
Was für viele Zocker ein Segen ist, ist für andere ein Fluch. Die Entwickler haben sich daher dazu entschieden, die Drop-Garantie wieder zu entfernen, was noch mit dem großen März-Update der Fall sein wird. Die bisherigen Truhen werdet ihr weiterhin einmal pro Tag mit jedem Charakter öffnen können. Darüber hinaus wird es eine neue Belohnungs-Truhe geben, die der vom täglichen Erfolg ähneln wird. Diese könnt ihr ebenfalls einmal pro Tag und Boss erhalten – allerdings mit dem Account und nicht pro Charakter. Die bisherige Drop-Garantie wird auf diese neue Truhe umverlegt, aus der ihr zukünftig also euer goldenes Item – oder eben auch ein besseres – ziehen werdet.
Damit möchte man der Wirtschaft wieder auf die Beine helfen, die in den letzten Wochen mit einer Marktüberflutung zu kämpfen hatte und hat.
Der Fokus des März-Updates wird beim PvP liegen. Ob dennoch weitere Änderungen für das PvE geplant sind, ist derzeit unklar.