Einmal mehr erweist sich ein Gerücht als wahr, Valve hat heute den Steam Controller angekündigt. Mit dem sollt ihr künftig eure Spiele bequem vom Sofa aus spielen können. Das Gamepad ist für alle Steam Spiele konzipiert, was sowohl zukünftige, als auch bereits erhältliche Titel umfasst. Selbst Spiele, die bisher keinen Controller unterstützen, sollen damit spielbar sein. Das Gamepad täuscht dabei die Verwendung von Maus und Tastatur vor.
Valve spricht von einer neuen und überlegenen Steuerung und erwähnt dabei auch die Eingabegenauigkeit und geringe Latenzzeiten. Der Steam Controller ist von Grund auf „hackbar“, was ihn besonders für Bastler sehr interessant machen dürfte.
Interessant sind auch die verbauten Touchpads, die klickbar sind und so auch als Taste dienen können. Laut Valve soll die Auflösung der einer Desktop-Maus nahekommen und so sogar Genres wie Strategie- und Weltraumspiele mit einem Controller bequem spielbar machen.
Wer sich für noch mehr Details interessiert, sollte einen Blick auf die entsprechende Seite bei Steam werfen, die ihr hier finden könnt. Dort erfahrt ihr alles, was bisher bekannt ist.