Wie angekündigt hat Naughty Dog heute über die Zukunft von The Last of Us gesprochen, sprich über DLC-Pläne. Wer den Season Pass besitzt, soll zukünftig drei neue Erweiterungen bekommen. Über den ersten dieser DLC’s hat man nun Details verraten. Spieler erwartet das Kartenpaket Verlassene Gebiete, welches am 16. Oktober veröffentlicht wird.
Auf der Vororte-Map werdet ihr mit einem Staubsturm konfrontiert, Busdepot führt euch in ein zugewuchertes Stadtgebiet, Heimatstadt ist eine düstere Gegend bei Mondschein und Buchhandlung soll über zwei Etagen gespielt werden und ein „einzigartiges vertikales Gameplay“ garantieren.
Auch zum ersten Einzelspieler-DLC hat man ein paar Worte verloren. Hier wird die Handlung im Mittelpunkt stehen. Die Motion-Capture-Aufnahmen für die Erweiterung sollen Ende des Monats stattfinden. Bearbeiten möchte man diese dann im Dezember oder Januar. Der dritte Downloadinhalt wird sich erneut auf den Multiplayer konzentrieren und ist für die erste Jahreshälfte 2014 geplant.
Als zusätzlichen Bonus hat man den Season Pass um diverse Items – insgesamt mehr als 60 – erweitert. Bei diesen Gegenständen handelt es sich um Items für den Kopf eures Multiplayer-Charakters. Als Beispiele nennt man den Schweinslederhut und die Albtraummaske. Wer keinen solchen Pass besitzt, kann die Items natürlich auch so erwerben.
Besagter Sesason Pass ist für 19,99 Euro im PlayStation Store zu haben. Käufer sparen damit bis zu 75 Prozent.