Assassin’s Creed IV Black Flag: Inhalte aus dem Einzelspieler teilweise erst mit Online Pass spielbar

assassinscredivblackflag

In der Vergangenheit machte sich Ubisoft mit dem Thema Kopierschutz nur wenige Freunde. Viele Spieler waren verärgert, als das Unternehmen für PC-Spiele Onlinezwang und andere DRM-Maßnahmen einführte. Zu guter Letzt ruderte das französische Unternehmen zurück und besänftigte so die vergraulten Kunden.

Jene Kunden, die damals verärgert waren, dürften derzeit erneut in Rage sein. Assassin’s Creed IV: Black Flag wird zusammen mit einem Online Pass (Uplay Passport) ausgeliefert. Normalerweise dient ein solcher Pass dazu, den Multiplayer-Part eines Spiels zugänglich zu machen, der ohne entsprechenden Code nicht zur Verfügung steht, oder nur mit Einschränkungen. Bei Ubisoft hat man aus dem Online Pass aber scheinbar auch einen Offline Pass gemacht. Ein Feature aus dem Einzelspieler von Assassin’s Creed IV: Black Flag bleibt ebenfalls gesperrt, bis man den Code seines Online Passes eingelöst hat.

Betroffen ist die Flotten-Verwaltung. Die ermöglicht es euch, Schiffe auszusenden. Nach einer Weile kommen diese von ihren Missionen zurück und bringen euch Geld. Teile dieses Features kommen auch im Mehrspieler zum Tragen. Diese Tatsache ändert allerdings nichts daran, dass der Uplay Passport auch den Einzelspieler betrifft.

Man darf gespannt sein, ob und wie dieser Umstand bei Spielern ankommen wird. Während EA und andere Publisher erst vor einigen Monaten ankündigten, künftig gänzlich auf einen Online Pass zu verzichten, greift Ubisoft mit einem solchen nun auch in den Einzelspieler ein.

Danke GameInformer

Unterstütze meine Arbeit über ko-fi.com

Siehe auch

Vampyr

PlayStation Plus Oktober 2020: Need for Speed Paypack und Vampyr

Sony hat die PlayStation Plus Spiele für Oktober 2020 angekündigt. Spieler mit einem Plus-Abo erhalten …

Forza Motorsport 7

Xbox Game Pass: Forza Motorsport 7, Doom Eternal und mehr kommen in den Pass

In den kommenden Tagen und Wochen gibt es wieder Nachschub für den Xbox Game Pass. …

Kommentare Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen