In diesem Jahr wird es einige Änderungen bei der gamescom geben. Vom 13. bis 17. August findet die Messe in Köln statt. Das Wild Cards Kontingent ist dieses Mal um 50 Prozent reduziert und somit noch exklusiver. Wer eine Wild Card hat, darf die gamescom bereits ab 13 Uhr am Fachbesucher- und Medientag betreten.
Zudem empfehlen die Veranstalter allen die an Tickets interessiert sind eine Registrierung für den Newsletter. Wer zu den Empfängern des Privatbesucher-Newsletters gehört, erhält vor Start des Vorverkaufs Zugang zum Ticketshop und kann sich so die Eintrittskarten seiner Wahl schnellstmöglich sichern. Nachdem das Event im letzten Jahr restlos ausverkauft war, rechnet man auch in diesem Jahr mit einer hohen Nachfrage. Der Stichtag für die Newsletter-Registrierung ist der 10. Februar.
Auch darüber hinaus gibt es eine Änderung. Ab diesem Jahr wird es keine Dauerkarten mehr für die gamescom geben. Durch diese Maßnahme versprechen sich die Veranstalter ein exakteres Kapazitätsmanagement und eine optimierte Besucherlogistik. Auch Fachbesucher erwartet eine Änderung. Statt der üblichen Dauerkarte, gibt es nun eine 3-Tage Karte für Fachbesucher, die von Mittwoch bis Freitag gültig ist.