Im Oktober startete die erste WvW-Saison in Guild Wars 2. Nun heißt es bye-bye Saison, willkommen Turnier. Am 28. März startet das WvW-Frühlingsturnier 2014, welches bis zum 16. Mai laufen wird. Mit den Turnieren möchte man sich vom Sportliga-Konzept entfernen. Stattdessen führt man das sogenannte Schweizer System ein und möchte die Welten innerhalb der Liga passend zusammenführen.
Die Gewinner werden künftig gegeneinander antreten, während weniger erfolgreiche Server gegen ähnlich starke Server kämpfen müssen. Damit dürften völlig unausgeglichene Kämpfe künftig der Vergangenheit angehören.
Auch darüber hinaus gibt es einige Änderungen. Wer während des Turniers den Metaerfolg abschließt, erhält basierend auf der Weltplatzierung eine festgelegte Anzahl an Turnier-Tickets. Nachdem das Turnier beendet ist, können diese Tickets gegen diverse Gegenstände eingetauscht werden. Zu diesen Gegenständen gehören zwei neue Sets für Waffenskins, die sonst nirgendwo erhältlich sein werden, Obsidian-Scherben, Dragonitzerz und Aufgestiegene Accessoires.
Auch bei den Erfolgen wird sich einiges ändern. Diese sollen unterm Strich leichter zu erreichen sein, sodass möglichst jeder Spieler in den sieben Wochen den Metaerfolg abschließen kann. Jeder Erfolg wird zudem Erfolgspunkte und eine Gegenstandsbelohnung geben.