Ein Blick auf den Kalender verrät den heutigen Wochentag – Donnerstag. Bei einigen dürfte es nun im Kopf klingeln … war da nicht was? Richtig, da war etwas. Epic Games hatte letzte Woche verlauten lassen, heute die Zukunft von Unreal Tournament zu enthüllen. Gesagt, getan. Der neue Ableger der Serie wird gemeinsam mit den Fans entstehen, die sich aktiv in die Entwicklung einbringen können. Das Entwicklerstudio hat ein kleines Team von UT-Veteranen zusammengestellt, die heute begonnen haben an dem Projekt zu arbeiten.
Doch was ist nun so besonders an dem neuen UT? Schon von der ersten Codezeile an wird die Entwicklung des Spiels offengelegt, sodass sich interessierte Fans ein Bild davon machen können. Via Twitch, Foren und Co. soll dabei auch eine Diskussionsgrundlage geschaffen werden.
Das Spiel ist für Windows, Mac und Linux geplant. Darüber hinaus wird es kostenlos sein. Die Betonung liegt hierbei auf kostenlos, denn es handelt sich nicht um ein klassisches Free-2-Play Spiel. Stattdessen soll das ambitionierte Projekt über Spenden finanziert werden. Darüber hinaus denkt man über einen Marktplatz nach, bei dem Bastler ihre Inhalte anbieten können.
Wer nun Blut geleckt hat, kann hier mehr über das Projekt erfahren. Hier geht’s zum Forum.