Leseratten und Bücherwürmer haben bestimmt schon von Ken Follett gehört. Follett ist einer der erfolgreichsten Autoren unserer Zeit und für Bücher wie „Die Nadel“, „Der dritte Zwilling“ und „Die Pfeiler der Macht“ bekannt. Diverse Werke von ihm wurden zudem inzwischen verfilmt, zuletzt „Die Tore der Welt“. Nun liefert eines seiner Bücher auch Inspiration für ein Spiel. Das beliebte deutsche Entwicklerstudio Deadalic Entertainment werkelt an einem Adventure, welches sich mit „Die Säulen der Erde“ auseinandersetzt.
Das Projekt entstand aus einer Zusammenarbeit mit dem Mehrheitsgesellschafter Bastei Lübbe. Entwickelt wird das Spiel laut einer Pressemitteilung für alle gängigen Plattformen. Konkret werden PC, Mac, Xbox One, PlayStation 4 und iOS genannt. Bei dem Spiel handelt es sich um das erste offizielle Ken Follett-Videospiel.
Auch die Fans seiner Bücher dürfen sich freuen. Ken Follett schreibt nämlich zeitgleich einen neuen Roman, der die Leser erneut nach Kingsbridge entführen soll. In einem Statement lies der Erfolgsautor verlauten:
Ich freue mich, dass Bastei Lübbe mein nächstes Buch herausbringen wird, eine neue Geschichte über Kingsbridge, die fiktionale Stadt, in der ich ‚Die Säulen der Erde‘ angesiedelt habe. Ich bin begeistert, dass Daedalic, die nun Teil der Lübbe-Gruppe sind, aus ‚Die Säulen der Erde‘ – meinem wahrscheinlich bekanntesten Buch – ein Computerspiel entwickelt. Nach meiner Überzeugung wird dadurch mein Werk einer ganz neuen Generation von Lesern bekannt gemacht. Mit Bastei Lübbe – und mit der Familie Lübbe – arbeite ich seit nunmehr 35 Jahren zusammen: eine sehr angenehme und äußerst erfolgreiche Partnerschaft. Daher bin ich sehr glücklich, dass unsere Verbindung auf diese spannende Weise weiter geführt wird.