Der Krieg in Syrien ist nach wie vor aktuell und die Flüchtlingskrise trotz mehr oder weniger gut funktionierenden Maßnahmen noch lange nicht vom Tisch. Darüber hinaus tobt natürlich auch in anderen Regionen weiterhin Krieg. Erst kürzlich schlug die UN wieder Alarm – die Flüchtlingszahl ist auf einem Hoch. Das Spiel That Day We Left möchte die aktuelle Situation aufgreifen und basiert auf den realen Geschichten von Flüchtlingen.
Der Spieler begibt sich auf eine Reise, die zuvor Tausende Syrer angetreten haben. Dabei werdet ihr mit der Frage konfrontiert, wie weit ihr für das eigene Überleben und das der Familie gehen würdet. That Day We Left erzählt die Geschichte einer Gruppe von Flüchtlingen. Das Abenteuer soll glaubhaft sein und wichtige Entscheidungen beinhalten. Survival-Elemente wie Ressourcen-Management werden mit Adventure-Gameplay gepaart. Die Präsentation soll neutral sein. Das Spiel möchte weder predigen, noch eine Seite wählen.
Entwickelt wird That Day We Left vom in Rom ansässigem Entwickler Innervoid Interactive. Das Spiel erscheint für PC und Mac, ist derzeit allerdings noch ohne Erscheinungstermin.