control_schleudern

Control Guide Waffen und Fähigkeiten

Control bietet zwar nur eine Waffe, diese kann allerdings verschiedene Formen annehmen. Jede der Formen hat unterschiedlichen Eigenschaften. Hinzu kommt eine Reihe an Fähigkeiten, wobei man nicht alle im Verlauf der Hauptgeschichte erhält.

In diesem Guide erhaltet ihr eine Übersicht zu Waffenformen und deren Eigenschaften. Außerdem gibt er euch einen Überblick über die Fähigkeiten und Verbesserungen.

Das Verbessern der Waffen schaltet nicht nur neue Mod-Slots frei, sondern erhöht auch die Effektivität der Waffen.

Fähigkeiten verbessert ihr durch den Einsatz von Fähigkeitspunkten. Diese gibt es für den Abschluss von Haupt- und Nebenmissionen.

Waffenformen

  • Griff: Ist die Standardform eurer Waffe und gleicht einer halbautomatischen Pistole. Effektiv gegen alle Gegner, schwach gegen Rüstung, gut auf die Nähe und Ferne, hohe Genauigkeit.
  • Schmetterer: Entspricht vom Spielverhalten her einer Schrotflinte. Mittlere Feuerrate, geringe Genauigkeit, sehr wirkungsvoll auf kurze Distanz bei Gegnern mit und ohne Rüstung.
  • Dreh: Entspricht vom Spielverhalten her einer Maschinenpistole. Hohe Feuerrate, geringer Schaden, effektiv gegen Gegner ohne Rüstung. Mittlere Genauigkeit, wirkungsvoll auf kurze Distanz.
  • Stich: Entspricht vom Spielverhalten her einem Gewehr. Hohe Präzision und sehr hoher Schaden auf jede Distanz, sehr geringe Feuerrate. Effektiv gegen Gegner mit und ohne Rüstung.
  • Lader: Entspricht vom Spielverhalten her einem Granatwerfer. Kann bis zu drei Granaten aufladen und diese auf den Gegner feuern, hat einen Explosionsradius. Mittlerer Schaden gegen Gegner und Schilde, niedrige Feuerrate.

Alle Waffenformen teilen sich den gleichen Munitionsvorrat. Ihr könnt Waffenformen in der Astralwerkstatt herstellen. Die könnt ihr über Kontrollpunkte verwenden. Um Waffenformen herzustellen, müsst ihr zunächst genug Material gesammelt haben.

In der Astralwerkstatt könnt ihr nicht nur neue Waffenformen herstellen, ihr könnt bereits freigeschaltete Formen auch aufwerten. Mit jeder Aufwertung erhält eine Waffenform auch einen neuen Mod-Slot. Aufwertungen verlangen – wie auch die Herstellung – Material.

Einige Materialien sind rar, überlegt daher gut, was ihr zuerst herstellt und aufwertet. Ihr werdet weit im Spiel fortgeschritten sein, bis ihr alle Waffenformen und -aufwertungen herstellen könnt.

control_dreh_herstellen

Fähigkeiten

  • Psy-Schleudern: Ermöglicht das Wegstoßen von Gegnern und Gegenständen und stellt eure Nahkampffähigkeit dar. Bringt leichte und mittlere Gegner kurzzeitig zum Taumeln.
  • Ausweichen: Lässt euch Angriffen ausweichen, ermöglicht es unzugängliche Bereiche zu erreichen. Kann mehrfach hintereinander ausgeführt werden und lässt sich so verbinden. Fallt oder springt ihr aus großer Höhe, könnt ihr Stürze abfedern.
  • Schleudern: Erlaubt es euch Objekte aufzuheben und zu werfen. Sind keine Objekte vorhanden, werden automatisch Brocken aus der Umgebung verwendet. Upgrades ermöglichen das Aufgreifen von Granaten und Zurückwerfen, außerdem das Packen von geschwächten Gegnern oder das Werfen schwerer Objekte.
  • Schild: Hält einen Teil des Schadens von euch ab, schützt nicht vor Explosionen. Das Upgrade ermöglicht es, die schützenden Gesteine auf die Gegner zu schleudern.
  • Übernehmen: Ermöglicht es, geschwächte Gegner für einen bestimmen Zeitraum zu Verbündeten zu machen. Die Verbesserung erlaubt die Kontrolle von mehren Gegnern. Ihr könnt freischalten, auch schwere Gegner zu übernehmen, wenn deren Lebenspunkte niedrig sind.
  • Schweben: Erlaubt es Jesse eine bestimmte Zeit lang zu schweben. Die Verbesserung verlängert die Schwebedauer und die Freischaltung eines starken Schmetterschlags.

Fähigkeiten verbessert ihr, indem ihr an Kontrollpunkten Fähigkeitspunkte investiert. Ihr verdient Fähigkeitspunkte über den Abschluss von Haupt- und Nebenmissionen. Die Fähigkeitspunkte werten eure Fähigkeiten wie folgt auf.

Leben

  • +10 %
  • + 20 %
  • + 20 %
  • + 20 %
  • + 30 %

Energie

  • + 10 %
  • + 20 %
  • + 20 %
  • + 20 %
  • + 30 %

Psy-Schlag

  • + 10 %
  • + 30 %
  • + 30 %
  • + 30 %
  • + 50 %

Schleudern

  • + 25 %
  • + 50 %
  • + 50 %
  • + 50 %
  • + 75 %
  • Zurückschleudern von Granaten und Raketen auf Gegner
  • einfache Gegner schleudern, wenn deren Lebenspunkte niedrig sind
  • schwere Gegner schleudern, wenn deren Lebenspunkte niedrig sind
  • schwere Objekte schleudern

Schild

  • + 10 %
  • + 20 %
  • + 20 %
  • + 20 %
  • + 30 %
  • wird der Schutt losgelassen, schleudert ihr ihn auf Gegner in der Nähe

Übernehmen

  • + 5 %
  • + 10 %
  • + 10 %
  • + 10 %
  • + 15 %
  • übernehmt einen weiteren Gegner (ohne Upgrade lassen sich zwei übernehmen, mit diesem Upgrade insgesamt 3)
  • übernehmt schwere Gegner, wenn deren Lebenspunkte niedrig sind

Schweben

  • + 10 %
  • + 10 %
  • + 10 %
  • + 10 %
  • + 10 %
  • Schmetterschlag, fügt Gegnern in der Nähe bei Aufschlag auf dem Boden Schaden zu

Wenn ihr mehr Tipps zum Spiel sucht, könnt ihr hier einen Blick in die Einsteigertipps werfen.

Quelle: Eigene Recherche

Bildquelle: Eigene Screenshots aus dem Spiel Control

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