forza_horizon_5_hot_wheels_drache

Forza Horizon 5: Hot Wheels Fehler und Troubleshooting

Forza Horizon 5 stürzt während der „Hot Wheels“-Expedition ab (PC-Version)

Spielt ihr die PC-Version des Rennspiels, beginnt der Ärger womöglich schon vor dem eigentlichen Start der Erweiterung. Auf dem PC kann es passieren, dass das Spiel beim ersten Looping in der „Hot Wheels“-Expedition abstürzt. Die Entwickler listen diesen Bug in der Liste bekannter Fehler und liefern glücklicherweise den passenden Workaround gleich mit. Betrifft euch der Bug, müsst ihr die Auflösung reduzieren. Im Workaround ist explizit von Auflösung die Rede, nicht von anderen Grafikeinstellungen. Wobei es Berichte von Personen gibt, bei denen es im Endeffekt eine Mischung aus beidem war, die funktionierte. Solltet ihr allein durch die Reduzierung der Auflösung keinen Erfolg haben, reduziert zusätzlich auch Grafikeinstellungen.

Fuhrpark-Belohnungen werden erneut ausgegeben #FIXED

Behoben mit dem Hotfix vom 26. Juli 2022

Dieser neue Bug ist nicht unbedingt zu eurem Nachteil. Es kann passieren, dass das Spiel sämtliche Fuhrpark-Belohnungen erneut zur Abholung anzeigt. Tatsächlich erhaltet ihr diese auch ein weiteres Mal, es ist nicht nur ein Anzeigefehler. Je nachdem, was ihr bereits freigeschaltet habt, können dies einige Wheelspins, Super-Wheelspins und auch Fahrzeuge sein. Dazu kommen weitere Belohnungen wie Erfahrungspunkte und Credits. Der Fehler tritt nicht zwangsläufig auf und bei manchen Personen auch erst nach mehreren Spielstarts. Eine Lösung gibt es in diesem Fall nicht. Wie heißt es? Einem geschenkten Gaul …

Hot Wheels-DLC ist nicht verfügbar und es wird nur ein Trailer abgespielt

Ihr habt Forza Horizon 5: Hot Wheels gekauft, aber das Spiel verweigert euch den Zugang und spielt stattdessen nur einen Trailer ab, wenn ihr mit den Kacheln im Hot Wheels-Menü interagieren möchtet? Dieser Fehler kann nach dem Spielstart auftreten. Die Lösung ist denkbar einfach. Ein Spielneustart sollte das Problem beheben. Betrifft euch dieser Bug, sind die Hot Wheels-Kacheln im Menü übrigens ausgegraut. Der Bug kann auch auftreten, wenn ihr bereits in der Erweiterung Spielfortschritt erzielt habt. Ich hatte diesen Bug relativ häufig und musste nach einigen Spielstarts ein weiteres Mal das Game anwerfen, um den DLC spielen zu können.

Elite Rang Mission Dreifach-Doppel

Diese Mission ist völlig fehlübersetzt. Eine dermaßen fiese und schlechte Fehlübersetzung hatten wir eine Weile nicht mehr. Das Spiel gibt an, ihr sollt innerhalb von zwei Minuten einen Stern in der Eisrausch-Blitzerzone erzielen und drei Sterne in der Wasserufer-Driftzone. Rein technisch ist dies sogar möglich, was die Sache umso verwirrender macht. Erfüllt ihr die vermeintlichen Bedingungen, passiert nichts. Der Timer läuft einfach weiter. Naheliegend wäre nun die S2-Blitzerzone um die Ecke. Auch dies ist technisch innerhalb der Zeit möglich, aber ebenfalls nicht die Lösung. Tatsächlich sind zwei Blitzerzonen zu fahren und in der zweiten drei Sterne zu holen. Die Blitzerzone, die ihr nach Eisrausch fahren müsst, ist aber die etwas weiter nördlich gelegene Überschalspirale-Blitzerzone. Beides sind übrigens S1-Zonen, was die Lösung ohne Blick in die englische Fassung (die ist korrekt beschrieben) nicht einfacher macht.

Legend Rang Sesto Elemento Forza Edition in X nicht fahrbar

Habt ihr den Legend Rang erreicht, könnt ihr Fahrzeuge der X-Klasse in der Hot Wheels-Welt fahren. Hier gibt es allerdings Probleme. Es häufen sich Berichte, dass das mit dem 2011 Lamborghini Sesto Elemento Forza Edition Fehler verursacht. Ihr bekommt nach kurzer Zeit die Anzeige, ihr hättet nicht den nötigen Akademie-Rang. Ihr müsst also auf ein anderes Fahrzeug ausweichen.

Hot Wheels Karte kann mit manchen Autos trotz entferntem Tuning und passender Klasse nicht betreten werden #FIXED

Behoben mit dem Hotfix vom 26. Juli 2022

Hattet ihr ein Auto via Tuning in einer Klasse, die ihr in der Hot Wheels-Welt noch nicht fahren dürft, kann dies beim Wechsel zum DLC eine Fehlermeldung verursachen. Selbst wenn ihr ein Tuning entfernt habt und das Auto nun eine geeignete Klasse hat, zeigt das Spiel manchmal die Fehlermeldung an, ihr hättet nicht den nötigen Akademie-Rang. Wechselt zu einem anderen Fahrzeug und betretet die Hot Wheels-Welt. Dort solltet ihr nun auch zu dem anderen Fahrzeug wechseln können. Die Probleme gibt es beim Betreten, nicht bei der Autoauswahl im DLC.

Nach Beenden des Spiels seid ihr in Mexiko

Beendet ihr das Spiel, solltet ihr nach dem nächsten Spielstart in Hot Wheels sein, wenn ihr dort aufgehört habt. Im Moment ist dies aber nur teilweise der Fall. Manchmal findet ihr euch stattdessen in Mexiko wieder. Ein bekannter Bug, gegen den ihr zumindest unmittelbar nichts tun könnt. Trifft er euch, bleibt nur die erneute Reise in die Hot Wheels-Welt.

Sturz von der Strecke

Ihr fahrt zum Beispiel durch einen Looping und plötzlich stürzt ihr in die Tiefe? Für dieses Phänomen kann es mehrere Gründe geben, nicht in jedem Fall handelt es sich um einen Bug. Die Kampagne von Forza Horizon 5: Hot Wheels ermöglicht euch zunächst nur die Nutzung von Autos in niedrigen Klassen. Im Fall von C und D zeigt das Spiel sogar eine Warnung an. Diese Autos sind möglicherweise schlicht ohne ein Upgrade zu schwach für die Hot Wheels-Spielwelt. Vereinzelt treten allerdings auch Probleme mit der Physik auf. Zum Beispiel passiert es, dass das Spiel Aussetzer bei den Magnettracks hat. Erwischt ihr einen solchen Aussetzer, genügt die Verwendung der Rückspulfunktion.

Abstürze der PC-Version bei verschiedenen Locations (DLC und Hauptspiel) #FIXED

Behoben mit dem Hotfix vom 26. Juli 2022

Derzeit kommt es zu Abstürzen bei einer Reihe von Locations. Betroffen sind hier wohl DLC und auch das Hauptspiel. Ein Fix ist in Arbeit. Die Abstürze treten auf, wenn die Shader Qualität auf Ultra oder höher gestellt ist und die Qualität der Texturen der Umgebung auf hoch oder darunter. Der aktuelle Workaround für das Problem ist es, die Shader Qualität nur auf Ultra oder Extrem zu stellen, wenn die andere Einstellung ebenfalls auf Ultra oder Extrem gestellt ist.

Quellen: Forza.net; abgerufen am 20. Juli 2022, 12:03 Uhr und eigene Recherche

Bildquelle: eigene Screenshots aus dem Spiel Forza Horizon 5

Unterstütze meine Arbeit über ko-fi.com

Siehe auch

forza_horizon_5_2018_jaguar_i_pace

Forza Horizon 5 #Forzathon Guide KW 30 – Den Takt vorgeben

Kapitel 1: Luxus-Erlebnis Ihr benötigt in dieser Woche den 2018 Jaguar I-Pace. Diesen könnt ihr …

forza_horizon_5_hot_wheels_achievements

Forza Horizon 5 Hotfix behebt einige Fehler

Nachdem vor einer Woche die Erweiterung Forza Horizon 5: Hot Wheels erschienen ist, haben sich …

Kommentare Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
56 Kommentare
Älteste zuerst
Neueste zuerst Beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen