forza_horizon_5_festival_spielliste_guide_part_2

Forza Horizon 5 Festival-Spielliste – Kacheln

Foto-Herausforderung

Eine der einfachsten Kacheln, die die Festival Spielliste in Forza Horizon 5 bietet. Das Prinzip ist simpel. Es gibt eine Vorgabe bezüglich des Autos und eine Vorgabe, wo dieses zu fotografieren ist. Meist muss eine Location schlicht mit auf dem Foto abgebildet sein. Seltener sind diese Vorgaben etwas präziser, wie zum Beispiel eine, bei der ein Auto unter dem Torbogen von Mulegé zu fotografieren war.

Bei Foto-Herausforderungen funktioniert oft nur das spezifische Auto, wenn es keine weiter gefasste Vorgabe ist. Dies liegt daran, dass das Ganze in Verbindung mit Horizon Promo steht. Für Horizon-Promo soll mit dem Fotomodus jedes Fahrzeugmodell im Spiel fotografiert werden. Eine Forza Edition ist ein eigenes Modell. Es gab jedoch schon Ausnahmen bei dieser Kachel, bei der auch Forza Editions funktionierten.

Für die Foto-Herausforderung muss der Fotomodus im Spiel genutzt werden. In diesem einen Screenshot zu machen genügt nicht – was zum Beispiel mit einem Xbox Series-Controller per Sharetaste möglich ist. Es muss mit dem Fotomodus ein Bild aufgenommen werden. Zeitsparender funktioniert der sogenannte Promo-Schnappschuss. Der Promo-Schnappschuss soll Horizon Promo erleichtern. Die Bilder werden dabei nicht entwickelt, weshalb der Vorgang Zeit spart. Die Qualität ist dafür etwas geringer. Soll das Foto nur für die Festival-Spielliste aufgenommen werden, genügt dies. Für eine weitere Verwendung bietet sich eine normale Aufnahme an, damit das Bild die bestmögliche Qualität hat.

Es kann vorkommen, dass das Spiel eine Aufnahme nicht zählt, obwohl sie formell die Vorgaben erfüllt. In einer solchen Situation sollte ein wenig mit dem Winkel gespielt werden. Die Kamera verschieben, in eine andere Richtung fotografieren, versuchen einen anderen Teil der Location einzufangen. Ist das Auto weiter weg, kann auch die Entfernung zu groß sein. Eine Umpositionierung des Autos kann helfen. Bei manchen Vorgaben ist auch nicht auf den ersten Blick erkennbar, was zu fotografieren ist. Die blauen Wasserfälle etwa sind in einer Region, die voll mit Wasserläufen ist. Das eigentliche Motiv aber sind die Wasserfälle und nicht die umliegende Region.

In aller Kürze:

  • über den Foto-Modus des Spiels muss ein Foto mit dem vorgegebenen Auto an der vorgegebenen Location aufgenommen werden
  • durch die Verbindung zu Horizon Promo funktioniert oft nur ein spezifisches Auto, keine Forza Editions oder andere besondere Modelle; von dieser Regel gibt es aber Ausnahmen
  • Promo-Schnappschuss funktioniert auch und spart Zeit
  • bei Problemen hilft es oft, den Winkel zu ändern, das Auto umzupositionieren und einen anderen Teil der Location zu fotografieren
  • es sollte nicht zu viel Abstand zur vorgegebenen Location sein, auch wenn die irgendwo im Hintergrund noch zu sehen ist; das Spiel erkennt dies ggf. nicht

Schatzsuche

Die Schatzsuche besteht in Forza Horizon 5 aus zwei Teilen. Im ersten muss mithilfe des oft kryptisch verfassten Hinweises eine Aufgabe erfüllt werden. Der Text in der Kachel liefert dafür mehr oder weniger offensichtliche Hinweise. Die Vorgaben sind ähnlich wie bei anderen Kacheln. Es muss entweder ein spezifisches Auto genutzt werden oder es kommt eine breitere Vorgabe zum Einsatz. Das Bild der Kachel liefert oft ebenfalls Hinweise. Mit passendem Auto muss die Aufgabe erfüllt werden. Dies kann zum Beispiel der Abschluss von Rennen einer bestimmten Rennserie sein oder mit PR-Stunts in Verbindung stehen.

Ist die Aufgabe erfüllt, schaltet sich die Schatzkiste frei. Es ist nicht möglich, die Kiste vorher zu erhalten, auch wenn die Location bekannt sein sollte. Nur die Erfüllung der Vorgabe lässt die Kiste erscheinen. Dabei wird zunächst ein Suchgebiet auf der Karte markiert  – so wie auch bei einem Scheunenfund. Innerhalb dieses Bereiches ist die Schatzkiste platziert. Nähert sich das Auto der Schatzkiste, wird die Position auf der Karte enthüllt und mit einem Schatzkisten-Symbol angezeigt. Mit Besitz der Schatzkarte (DLC für Forza Horizon 5) entfällt der Suchradius und nach Erfüllung der Vorgabe wird direkt die Location angezeigt.

Die Schatzkisten sind manchmal sehr auffällig platziert, bei anderen Schatzsuchen gleicht auch die Suche nach der Kiste noch einmal einem kleinen Rätsel. Sie können auf Objekten stehen, im tiefen Gras oder zwischen Objekten versteckt. Die Umschaltung von Suchradius zur genauen Location ist manchmal nur bedingt hilfreich, da diese teilweise erst erfolgt, wenn das Auto der Kiste wirklich nah kommt.

In aller Kürze:

  • erst wenn die Vorgabe aus dem Schatzhinweis befolgt wurde, erscheint die Kiste im Spiel
  • ohne Schatzkarte (DLC) erscheint zunächst ein Suchradius, wie bei einem Scheunenfund, die Schatzkarte führt zur direkten Anzeige der Location vom Schatz

Der Eliminator

Der Eliminator ist eine Kachel, in der der gleichnamige Spielmodus zu fahren ist. Eliminator ist ein Online-Modus und Battle Royale. Jede teilnehmende Person tritt hier gegen alle anderen teilnehmenden Personen an. Ziel ist es, mindestens unter die letzten 30 Spieler zu kommen.

Bei Eiliminator wird das Auto vorgegeben. Zu Beginn von Eliminator darf eine Startposition gewählt werden. Für die Kachel kann es sich anbieten, eine eher abgelegene Region zu wählen. Der Nachteil dabei sind weniger Auto-Lieferungen. Das Auto kann im Eliminator nur durch Aufsammeln einer solchen Lieferung gewechselt werden. Dabei lassen sich einige Autos erhalten, die eine bessere Leistung haben. Dabei besteht aber auch das Risiko, dass das auch die Absicht anderer Teilnehmenden ist. Vor allem die Stadt kann tückisch sein.

Für das Erreichen der Top 30 reicht es meistens aus, sich vom Spielgeschehen fernzuhalten und in eher abgelegenen Regionen zu fahren. Wichtig ist ist dabei, die Verkleinerung der Arena zu beachten. Diese wird mehrfach im Spielverlauf verkleinert. Befindet sich ein Auto längere Zeit außerhalb des Bereiches, scheidet es aus. Ist die Top 30 bereits erreicht, kann die Kachel so abgeschlossen werden. Um bei Bedarf schnell die Position wechseln zu können, sollten keine sehr schwer befahrbaren Gegenden gewählt werden. Sehr steile Abhänge etwa oder sehr dicht bewaldete Gebiete.

Neben dem Fahren außerhalb der Arena gibt es eine zweite Möglichkeit, aus dem Spiel auszuscheiden. Der Eliminator trägt seinen Namen, weil sich Teilnehmende durch Kopf-an-Kopf-Rennen gegenseitig eliminieren. Damit zwei Autos ein solches Rennen fahren können, muss eine teilnehmende Person nah an eine andere kommen, um zu einem solchen Rennen herauszufordern. Es ist nicht möglich, dies abzulehnen, weshalb sich für die Platzierung in den Top 30 abgelegene Orte eignen, um solche Herausforderungen zu vermeiden. Kommt es zu einem Kopf-an-Kopf-Rennen scheidet der Verlierer aus, während der Sieger weitermachen darf.

Der Eliminator endet mit einem Finale, bei dem die letzten verbleibenden Autos zum Ziel fahren müssen. Wer dieses am schnellsten erreicht, hat gewonnen. Die folgenden Platzierungen entscheiden sich nach Eintreffen. Wer das Finale erreicht, ist sicher in den Top 30.

In aller Kürze:

  • ein Online-Modus, bei dem das Auto nicht frei gewählt werden kann
  • Auto kann im Eliminator nur über Autolieferungen geändert werden; die sind vor allem in Orten zu finden
  • für die Top 30 reicht es meistens, sich von anderen Personen fernzuhalten und abzuwarten, bis sich andere Personen eliminieren
  • das Spiel endet, wenn die Arena für längere Zeit verlassen wurde, bei Niederlage in einem Kopf-an-Kopf-Rennen oder nach dem Finale

Horizon Open

Horizon Open ist ein Onlinemodus, der selbst noch einmal in mehrere Modi unterteilt ist. Oft genügt es für eine Horizon Open Kachel, eine bestimmte Anzahl einer vorgegebenen Fähigkeit zu erledigen oder an einer Runde Horizon Open teilzunehmen. Siege sind selten nötig. Ist die Vorgabe an Fähigkeiten geknüpft, kann dies manchmal zwischen zwei Rennen erledigt werden. Zum Beispiel wenn man in einer laufenden Sitzung landet und auf das nächste Rennen warten muss. Bei Horizon Open Kacheln ist darauf zu achten, ob eine spezifische Art von Horizon Open vorgegeben ist. Gibt es keinerlei Angabe, kann frei entschieden werden.

Bei Horizon Open findet häufig ein Beitritt zu laufenden Sitzungen statt, dies kann nicht deaktiviert werden. In der Regel ist dies aber kein Problem, da nur ein Rennen zu fahren ist oder Fähigkeiten erledigt werden müssen. Bei solchen ist es sogar von Vorteil, zwischen zwei Rennen in eine Lobby zu kommen. Ist eine Horizon Open Partie beendet, beginnt automatisch eine neue. Dabei kann erneut ein Auto gewählt werden. Innerhalb einer laufenden Veranstaltung ist ein Wechsel des gewählten Autos nicht möglich.

Offene Rennen

Hier werden Meisterschaften aus Straßen-Rennserie, Dirt, Querfeldein oder Straßenszene gefahren. Bei Offene Rennen matcht das Spiel zufällig in eine vorhandene Partie. Klasse und Rennserie können nicht selbst gewählt werden. Open Meisterschaften bestehen wie Saisonmeisterschaften aus mehreren Rennen. Da hier jede teilnehmende Person gegen alle anderen konkurriert, gibt es eine Meisterschaftstabelle.

Eine Meisterschaft besteht aus 3 Events, sprich drei Rennen. Nach diesen drei Rennen beginnt eine neue Meisterschaft und die Vorgaben ändern sich. Offene Rennen sind für Horizon Open-Kacheln oft weniger gut geeignet, da nicht festgelegt werden kann, was gefahren wird. Dadurch sind die Rahmenbedingungen für die Erfüllung manchmal nicht oder nur schwer gegeben.

Offenes Driften

Offenes Driften ähnelt den offenen Rennen, nur geht es nicht darum, möglichst schnell ins Ziel zu kommen. Der Sieg wird hier über die erzielten Drift-Punke errungen. Bei Offenes Driften sind die Rennen zeitlich begrenzt. Innerhalb einer Runde werden die erzielten Driftpunkte addiert. Wird vor Ablauf der Zeit eine neue Runde begonnen, beginnt der Zähler bei Null. Wird das vorherige Ergebnis übertroffen, nimmt dies die Wertung ein. Die Punkte einzelner Runden werden nicht addiert. Am Ende wird der beste Wert einer Runde gewertet, um die Platzierung festzulegen. Auch hier besteht eine Meisterschaft aus 3 Events. Im Anschluss beginnt eine neue, mit sich ändernden Vorgaben.

Spielplatz-Partien

Greift auf die Minispiele wie unter Saison-Spielplatzpartie beschrieben zurück. Spielplatz gibt es als Team und Einzelspiel. Team-Spiele werden in Teams gegeneinander ausgetragen, bei Einzelspiel tritt jede Person gegen alle anderen an. Es ist nicht möglich, eine der Varianten zu wählen, weshalb einige Personen sich der Existenz beider nicht bewusst sind. Spielplatz ist nur hier jeder gegen jeder möglich. In der Saison-Spielplatzpartien-Kachel treten immer Teams an.

Individuelles Rennen

Gleicht Offene Rennen, mit einem entscheidenden Unterschied. Hier muss eine Rennserie ausgewählt werden. Optional kann die Performanceklasse ausgewählt werden. Die Spielersuche kann auch ohne Wahl der Klasse gestartet werden. Individuelles Rennen ist die einfachste Möglichkeit, Horizon Open Kacheln zu erledigen. Durch die Möglichkeit Rennserie und Performanceklasse kann abhängig von der Vorgabe eine geeignete Wahl getroffen werden. Ist etwa ein hohes Tempo nötig, machen die niedrigen Klassen wenig Sinn. Auch die freie Wahl ,ob Straße oder eine Rennart im Gelände, kann von Vorteil sein. Bei offenen Rennen muss unter Umständen auf eine passende Kombination gewartet werden, was zeitintensiv sein kann. Dies setzt natürlich voraus, dass das Abschließen der Kachel über Rennen möglich ist. Manchmal sind Spielplatz oder Drift zu fahren, in diesen Fällen kann Rennen nicht genutzt werden.

Die Festlegung von Klasse und Rennart hat einen weiteren entscheidenden Vorteil. Es kann im Vorfeld ein passendes Auto ausgewählt werden, welches dann nur  noch in der Fahrzeugauswahl gewählt werden muss. Bei offenen Rennen ist es vor allem dann schwierig, auf die Schnelle etwas zu wählen, wenn man sonst keine Zeit in diesem Spielmodus verbringt und nicht für verschiedene Zwecke passende Autos in der Garage parat hat. Hier genügt ein Kandidat.

Sammelobjekte

Sammelobjekte sind relativ selten Teil der Festival-Spielliste. Für Sammelobjekte muss eine bestimmte Art von Objekt zerstört werden. Dabei handelt es sich um besondere Gegenstände, die sepzifisch für die Aufgabe im Spiel zu finden sind. Zum Beispiel Geschenke in der Weihnachtszeit. Oft sind diese Sammelobekte auch nur in bestimmten Bereichen platziert.

Bei Sammelobjekten kann es hilfreich sein, in den Einzelspieler zu gehen. Dort sind keine anderen Spieler, die ebenfalls auf der Suche sein könnten. Oft sind genug Sammelobjekte zu finden, um die Aufgabe abzuschließen. Wird ein Sammelobjekt umgefahren, gilt es als zerstört, auch wenn dieses möglicherweise optisch nicht zerstört dargestellt wird. Mehrfach über ein solches Sammelobjekt zu fahren erhöht den Zähler nicht. Die Sammelobjekte können allerdings erneut umgefahren werden, wenn sie erneut gespawnt werden. Dies ist zum Beispiel möglich, indem ein Rennen gestartet wird und nach der Fahrzeugauswahl verlassen wird. Diese Methode kann genutzt werden, wenn nicht genug Sammelobjekte im Spiel sind oder gefunden werden. Manchmal sind solche Objekte relativ auffällig und in großer Zahl vohanden, manchmal weniger gut sichtbar und in geringer Menge.

In aller Kürze:

  • Sammelobjekte sind spezifische Objekte, die für diesen Zwek im Spiel sind und umgefahren werden müssen
  • oft sind sie nur in einem bestimmten Bereich und nicht in der ganzen Spielwelt zu finden
  • mehrfach ein Sammelobjekt umfahren zählt nicht mehrfach; sie können jedoch erneut umgefahren werden und zählen, wenn die Umgebung neu geladen wird; zum Beispiel durch den Start eines Rennens, welches nach der Fahrzeugauswahl verlassen werden kann

Schaurennen-Remix / Horizon Spezial

Ist nur selten in den Festival-Spiellisten zu finden. Diese Rennen basieren auf den Schaurennen im Spiel. Es handelt sich um neue Versionen dieser Rennen. Neu bedeutet, es wird mit einem anderen Fahrzeug gefahren. Üblicherweise müssen diese Rennen für die Kachel gewonnen werden. Sie unterscheiden sich nicht großartig von den klassischen Schaurennen. Beim Monster Truck Schaurennen muss nur das Rennen im ersten Teil gewonnen werden. Dieses Schaurennen hat einen zweiten Teil, bei dem in einer Arena Aufgaben eingeblendet werden. Diese müssen nicht (alle) erledigt werden.

Horizon-Story

Manchmal kommt mit einer neuen Forza Horizon 5 Serie auch eine neue Horizon-Story. In diesen Fällen ist die üblicherweise Teil der Serien Festival-Spielliste. Horzion-Story Kacheln können über die komplette Serie hinweg erledigt werden. Die Punkte werden auf die Saisons aufgeteilt. Daher sind sie eine der wenigen Ausnahmen, mit denen auch noch für bereits nicht mehr aktive Festival-Spiellisten Punkte gesammelt werden können. Reichen diese Punkte für eine Saison-Belohnung, gibt es auch die noch nach Ablauf der Liste.

Horizon-Storys bestehen aus mehreren Kapiteln. Der Umfang hängt von der jeweiligen Story ab. Auch der Aufbau ist von der Story abhängig, weshalb hier eine allgemeine Erklärung schwierig ist. Storys widmen sich einem bestimmten Thema und bieten entsprechende Aufgaben. Auch innerhalb einer Story können die variabel sein. Das Grundprinzip eines Horizon-Story-Kapitels ist aber immer identisch. Ein Kapitel gibt bei Abschluss ein bis drei Sterne. Für die Vergoldung der Kachel müssen in einer Story alle Sterne gesammelt werden.

Wie dies erreicht wird, kommt auf die Art des Kapitels an. Typisch für Forza Horizon 5 ist zum Beispiel das Ziel der Story innerhalb einer bestimmten Zeit zu erreichen oder genug Punkte zu sammeln. Da ein solches Kapitel fest ist, kommt es schlicht auf das eigene Fahren an. Mit Übung kann die eigene Leistung verbessert werden, da die Kenntnis über ein Kapitel oft hilft. Das Auto kann für Storys nicht ge- oder verändert werden.

Bei Schwierigkeiten kann eine Horizon-Story auch mit anderen Personen im Team gefahren werden. In diesem Fall genügt es, wenn eine Person die Vorgabe für 3 Sterne erfüllt.

Die für Horzion-Story angezeigte zusätzliche Belohnung ist keine exklusive Festival-Spiellisten Belohnung. Diese Belohnungen können auch nach Ende der Serie noch erhalten werden, denn sie sind an die Story und nicht an die Spielliste gebunden. Die Vergoldung der Kachel gewährt die Belohnung nicht doppelt.

In aller Kürze:

  • für die Vergoldung von Horizon-Story Kacheln sind alle Sterne zu holen
  • im Koop genügt es, wenn eine Person die Vorgabe für 3 Sterne schafft
  • die zusätzliche Belohnung gibt es nicht doppelt, wenn die Kachel vergoldet wird

Monatsrivalen und Forza-EV

Wenngleich zwei verschiedene Kacheln, ist die Vorgehensweise identisch. Für Monatsrivale und Forza-EV gibt das Spiel ein Auto und eine Strecke vor. Das Auto muss sich nicht im Besitz befinden, das Spiel stellt dieses Auto. Es ist nicht möglich, das Auto zu verändern, indem Tuning oder Upgrades angewendet werden. Dies liegt an der Natur dieser Spielmodi. Sie sind dazu da, Zeiten zu vergleichen. Fahrhilfen dürfen dennoch verwendet werden. Dies wird nur in den Bestenlisten angezeigt.

Für beide Kacheln muss das Rennen einmal sauber absolviert werden. Sauber bedeutet in diesem Kontext, es darf zu keiner Kollision kommen. Zerstörbare Objekte können durchfahren werden, außer das Tempo ist so gering, dass das Objekt nicht umgefahren wird, sondern es zum Crash kommt. Auch das Fahren neben der Strecke gilt hier nicht als unsauber, sofern dabei kein Kontrollpunkt verpasst wird. Ist eine Strecke durch Bande begrenzt, führt das Berühren der Bande zur Markierung, da unsauber. Die Rückspulfunktion darf nicht verwendet werden.

Es ist nicht von Bedeutung, ob der Geist geschlagen wird. Nach einer sauberen Runde kann das Rennen verlassen werden, auch wenn der Geist ungeschlagen ist. Bei Schwierigkeiten kann schlicht sehr langsam das Rennen absolviert werden oder mehr als nötig gebremst werden. Dies hilft bei hohen Klassen, Autos die leicht ausbrechen, schwierigen Stellen oder schlechter Streckenkenntnis.

Da es sich um einen Onlinemodus handelt, kann hier die Barrierfreiheits-Einstellung für die Offline-Spielgeschwindigkeit zwar verwendet werden, aber damit wird eine Runde automatisch ab Start markiert und die Kacheln vergolden sich nicht.

Rivale ist als Onlinemodus deklariert, da es eine Onlinekomponente hat. Direkter Kontakt mit anderen Personen findet nicht statt. Das Absolvieren einer sauberen Runde erzeugt einen Geist. Ein solcher Geist kann dann bei anderen Personen auftauchen. Der Geist wird nach Kriterien wie Zeit und Freundesliste gewählt. Gewählt wird ein Geist von der Freundesliste und die schlechteste Zeit. Wird ein Geist geschlagen, kommt der nächstbessere zum Einsatz.

Quelle: eigene Recherche

Bildquelle: eigene Screenshots aus dem Spiel Forza Horizon 5

Unterstütze meine Arbeit über ko-fi.com

Siehe auch

forza_horizon_5_mazda_rx_7

Forza Horizon 5 #Forzathon Guide KW 07 – Weg vom Fleck

Kapitel 1: Gute Einstellung Für den Weekly #Forzathon Weg vom Fleck benötigt ihr den 2002 …

forza_horizon_5_steinlaternen_cascadas_de_agua_azul

Forza Horizon 5 Festival Spielliste KW 06 2023 – Aufgaben, Belohnungen und Voraussetzungen

Serien- und Saison-Belohnungen Belohnungen Serie 17: 2020 Nissan GT-R, 80 Punkte Subaru 22B, 160 Punkte …

Kommentare Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
4 Kommentare
Älteste zuerst
Neueste zuerst Beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen