minecraft_dungeons_guide

Minecraft Dungeons Einsteigertipps

Kämpfe

Heilen und Ausweichen

Wer niedrige Lebenspunkte hat, kann sich bedenkenlos heilen. Die Heiltränke sind unbegrenzt verfügbar, verfügen jedoch über eine Wiederaufladezeit von einer Minute. Das Gleiche gilt für die Ausweichrolle, die nach fünf Sekunden wieder verfügbar ist.

Es gibt Artefakte im Spiel, mit denen ihr euch ebenfalls heilen könnt. Auch eure Rüstung kann sich auf die Heilung auswirken. So gibt es etwa Rüstungen, dank denen eure Heilung durch Artefakte auch eure Mitspieler heilt.

Kampf gegen viele Gegner (Spawns)

Steht ihr vielen Gegnern gegenüber, achtet darauf, möglichst keine davon hinter euch zu haben. Gegner, die von hinten angreifen blockieren den Fluchtweg. Dies gilt auch für Spielabschnitte, bei denen Gegner in Wellen spawnen. Bleibt nicht mittendrin stehen, sondern zieht euch etwas zurück, damit die Gegner nicht von allen Seiten angreifen. So behaltet ihr leichter die Kontrolle über das Kampfgeschehen.

Ihr könnt die Gegner grundsätzlich kiten. Das heißt, ihr greift aus der Ferne an, zieht euch dann ein bisschen zurück und erledigt die nahenden Gegner der Reihe nach. Angreifen, zurückziehen, angreifen, zurückziehen, angreifen … Vor allem bei den hohen Schwierigkeitsstufen ist diese Taktik nützlich. Diese Methode funktioniert sowohl mit Fernkampfwaffe als auch im Nahkampf, da die Gegner nicht sofort angreifen, sondern erst mit Verzögerung zuschlagen.

Bossgegner besiegen

Tretet ihr Bossen entgegen, kann es hilfreich sein zu einer Fernkampfwaffe eurer Wahl zu greifen. Viele Gegner und auch Bosse, lassen sich aus der Distanz am einfachsten erledigen. Ihr trefft diese übrigens auch, wenn sie außerhalb eures sichtbaren Bereiches sind. Achtet beim Schießen einfach auf die richtige Richtung.

Stärkere Angriffe

Wenn ihr einen Bogen verwendet, könnt ihr den Schuss aufladen, indem ihr die Taste (mit einem Controller RT) gedrückt haltet. Selbst wenn ihr den Angriff nur kurz aufladet, ist dieser wesentlich stärker als ein einfacher, kurzer Schuss. So spart ihr euch Pfeile. Einen Armbrustschuss könnt ihr nicht aufladen. Ladet ihr einen Schuss auf, könnt ihr außerdem mit dem linken Stick zielen.

Die Nahkampfwaffen unterscheiden sich je nach dem Typ. Die Axt macht mit jedem dritten Schlag einen Rundumschlag, Schwert und Speer haben beim dritten Angriff einen stärkeren Treffer. Bei Hammer und Sense ist jeder Angriff gleich.

Übrigens: Auch wenn ihr die ersten beiden Schläge verfehlt oder einfach nur in die Luft schlagt, macht der dritte Angriff mehr Schaden. Gleiches gilt auch, wenn eine Waffe eine Verzauberung hat die alle X Angriffe einsetzt.

minecraft_dungeons_creeperwald_kampf

TNT

Manchmal lassen Gegner einen TNT-Block fallen. Den könnt ihr aufnehmen. Der Block erscheint über eurem Kopf. Bis zu drei könnt ihr gleichzeitig haben. Solange ihr ein TNT bei euch tragt, könnt ihr keine Pfeile mehr verwenden. Das TNT verwendet ihr durch Drücken der Fernkampftaste (RT beim Controller). Am Boden seht ihr anhand des weißen Kreises den Sprengradius. Spieler und Gegner in diesem Bereich nehmen viel Schaden, sobald der Block explodiert.

Nahrung und mehr von Tieren

Ihr begegnet nicht nur reichlich Kreaturen, die euch an den virtuellen Kragen wollen, sondern auch immer wieder Tieren wie Kühen und Schafen. Die könnt ihr mit eurer Waffe ebenfalls töten, dafür gibt es manchmal Nahrung. Vor allem in den höheren Schwierigkeitsgraden nützlich. Auch andere Verbrauchsgegenstände wie Pfeile lassen diese manchmal fallen. Gelegentlich auch Smaragde.

Unterstütze meine Arbeit über ko-fi.com

Siehe auch

minecraft_dungeons_seasonal_adventures

Minecraft Dungeons Seasonal Adventures ab Dezember

Ab Dezember bietet Minecraft Dungeons Seasonal Adventures. Das Spiel erhält also künftig Seasons. Mit jeder …

minecraft_dungeons_howling_peaks

Minecraft Dungeons Diaries: Howling Peaks DLC, Apokalypse+ und Season Pass

In der aktuellen Ausgabe von Minecraft Dungeons Diaries ist die Erweiterung Howling Peaks zu sehen. …

Kommentare Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen